Aktuelles


    Werden Sie Coach! Start am 17. Mai 2024

Weiterbildung zum Coach

Mitte Mai starten wir wieder eine einjährige Qualifikation. Diese richtet sich an Personen, die beabsichtigen, im beruflichen oder privaten Alltag Menschen in herausfordernden Situationen professionell zu begleiten. Die Schulung in Bad Zwischenahn wird an Wochenenden stattfinden, damit auch Interessierte mit längeren Anfahrtswegen die Gelegenheit haben teilzunehmen. Alles, was Sie über die „Weiterbildung zum Coach" wissen sollten, erfahren Sie hier.

    Let's cook - Englisch parlieren und kochen (25.4.)

Let's cook - Kochabend

Die AG Ammerland/Friesland der LEB lädt ein zum gemeinsamen Kochen und Parlieren in englischer Sprache.
Termin: 25. April 2024, 19-22 Uhr;
Ort: LEB Kösterhof, Hermann-Ehlers-Str. 8, 26160 Bad Zwischenahn (Ofen)
Kursleitung: Alke von Seggern
Kosten: 20 Euro (zzgl. Lebensmittelumlage)

Info + Anmeldung:
Tel.: +49 (0) 4403 - 984 78 20
E-Mail: weser-ems@leb.de

Veranstaltung auf Facebook
    Start der Veranstaltungsreihe „Mehr Wald für alle" (27.4.)

Mehr Wald für alle, erfahren - verstehen - handeln

Die Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit den Niedersächsischen Landesforsten und dem Landfrauenverein Georgsheil nimmt sich einer wichtigen Aufgabe an: Mehr Wald für
alle. Der Wald verknüpft sehr viele nützliche Eigenschaften für uns Menschen, die wir nutzen, aber auch schützen und schätzen sollten. In dieser Reihe gehen wir auf die Grundlagen
ein und vermitteln im Anschluss, was jede:r Kleinstwaldbesitzer:in tun kann oder wie man eine:r werden kann. Mit einer großen öffentlichen Pflanzaktion im Herbst schließt die Reihe ab. Die Veranstaltungen sind kostenlos. Die Kosten werden von der Ländlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V. sowie den Landesforsten getragen und finden in Zusammenarbeit mit dem Landfrauenverein Georgsheil statt. ->Infofolder

Veranstaltung auf Facebook

    Business English - for Telephoning and Emailing (7.5.)

Telephoning and Emailing

Sie wollen sicherer im Umgang mit der englischen Sprache beim Telefonieren und Schreiben von E-Mails werden?
Dann sind Sie bei uns richtig. Lernen Sie mit unseren erfahrenen Muttersprachlern:

• Hemmungen abbauen
• Sicherer Umgang mit der Sprache am Telefon
• Sich präzise ausdrücken können
• Zeitgemäße Höflichkeitsformen im Umgang mit Gesprächspartnern am Telefon und in E-Mails
• Grundlegende Regeln und Formulierungen in E-Mails
• Den richtigen Kommunikationsstil finden
Start: Dienstag, 07. Mai 2024, 19:00 bis 20:30 Uhr
Zeitraum: 10 Termine à 90 Minuten

Start: Dienstag, 09. Mai 2024, 19:00 bis 20:30 Uhr
Laufzeit: 10 Termine à 90 Minuten
Ort: LEB Bildungszentrum Oldenburg, Kaiserstraße 29, 26122 Oldenburg

Info + Anmeldung:
0441 – 212 159 50 oder E-Mail an: chris.terlunen@leb.de

Veranstaltung auf Facebook

    Business English - for Meetings and Presentations (9.5.)

Meetings and Presentations

Sie wollen sicherer im Umgang mit der englischen Sprache in Meetings und bei Präsentationen werden?

Dann sind Sie bei uns richtig. Lernen Sie mit unseren erfahrenen Muttersprachler:innen:

• Sicherer Umgang mit Gesprächspartnern
• Den richtigen Kommunikationsstil finden
• Sich vorstellen
• Vorstellung der Agenda und Rückblick auf das vorangegangene Meeting
• Den Ablauf und Inhalt vorstellen
• Zusammenfassung des Meetings und die nächsten Schritte •erläutern
• Präsentationen in der englischen Sprache sicher und überzeugend vortragen

Start: Donnerstag, 09. Mai 2024, 19:00 bis 20:30 Uhr
Laufzeit: 10 Termine à 90 Minuten
Ort: LEB Bildungszentrum Oldenburg, Kaiserstraße 29, 26122 Oldenburg

Info + Anmeldung:
0441 – 212 159 50 oder E-Mail an: chris.terlunen@leb.de

Veranstaltung auf Facebook

    Bildungsurlaub auf dem Land: „Tierzeit, Auszeit, Loslassen" (ab 3.6.)

Bildungsurlaub auf dem Bauernhof in Norden: das Verhältnis zu Natur und Tieren neu entdecken. >Mehr Infos

Termin: 03.06. - 07.06.2024
Zeiten: Montag, 14.00 Uhr - Freitag, 13.00 Uhr
Ort: Tomtes Hof, Rysdyker Weg 1, 26506 Norden
Kosten: € 420,-- (inkl. Verpflegung und Material)

Veranstaltung auf Facebook

    Neuer Englisch-Kurs in Bad Zwischenahn

Talk and learn - jeden Montag Englisch parlieren


Ab 22. Januar 2024 bietet die AG Ammerland/Friesland der LEB montags von 9:30 bis 11 Uhr einen Englisch-Kurs in Bad Zwischenahn, Bahnhofstraße 18, an. Bei der neuen Dozentin Alke von Seggern können Sie in kleiner Gruppe und lockerer Atmosphäre bereits vorhandene Grundlagen auffrischen und vertiefen. Der laufende Einstieg ist ohne Weiteres möglich. Anmeldung und Infos zum Gesprächskreis unter Telefon: 04403 / 984 78 20  oder per E-Mail an: weser-ems@leb.de. >Zur Übersicht

    Klimawandel: Gegen Stammtischparolen (verschoben)

Klimawandel: Stammtischparolen - so argumentiere ich mit Fakten

»Ein paar Grad mehr sind doch nicht schlimm … Schwankungen gab es schon immer …«
»Ist doch schön, so ein heißer und trockener Sommer … und diese Fridays For Future-Kids haben erst recht keine Ahnung und wollen sich nur vor der Schule drücken. Was wissen die schon? «
So oder ähnlich wird gerne mal lautstark am Stammtisch argumentiert, aber auch im privaten Umfeld möchten wir dem Widerstand gegen Klimaschutzmaßnahmen mit guten und starken Argumenten selbstbewusst begegnen. Wie begegnen wir solchen Argumenten richtig? Was ist Wetter und was ist Klima?
Der Workshop befasst sich zunächst mit den aktuellsten Fakten rund um den Klimawandel. Darauf folgend erarbeiten wir die gängisten Parolen und wollen diesen gemeinsam mit Wertschätzung für das Gegenüber und mit Standhaftigkeit begegnen. Nach der Zusammenstellung und Visualisierung von Argumenten gegen Klimamaßnahmen bekommen die Teilnehmenden klar verständliche Instrumente zum Umgang mit Konflikten anhand konkreter selbst gewählter Beispiele an die Hand. Die praktische Umsetzung und Anwendung erfolgt dann in der Simulation einer oder mehrerer Auseinandersetzungen, denen wir in Zukunft gestärkt begegnen können.

Termin: Ursprünglich eingeplant für den 24.04., müssen wir die Veranstaltung nun verschieben. Den neuen Termin geben wir hier und an anderen Stellen rechtzeitug bekannt!
Referent:innen: Dr. Thomas Schmidt, Karina Schaefer (LEB)
Ort: Bahnhofstr. 18, 26160 Bad Zwischenahn
Anmeldung: karina.schaefer@leb.de
Kosten: 45,00 Euro
    LEB-Mitgliederversammlung am Zwischenahner Meer

Gemeinsam das Schiff auf Kurs halten

Mitgliederversammlung der LEB am Zwischenahner Meer

Die Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen (LEB) hatte für Anfang November eingeladen: Rund 50 Ehren- und Hauptamtliche des gemeinnützigen Vereins trafen sich in Bad Zwischenahn zur Mitgliederverammlung. Dabei wurde im Rückblick auf das Geschäftsjahr 2022 deutlich, dass eine schwierige Phase der organisatorischen Neuaufstellung Früchte trägt und unruhige Fahrwasser nun überwunden sind. Außerdem will man die gewachsene Struktur der LEB in der Fläche intensiver nutzen, um das Ehrenamt zu stärken.

Mitglieder aus verschiedenen Verbänden, Vereinen und Organisationen inklusive der Vertreter:innen aus ehrenamtlich geleiteten Kreisarbeitsgemeinschaften folgten der Einladung der LEB-Landeszentrale in Hannover. Die erste Versammlung nach neuer Satzung mit hauptamtlichem Vorstand, Beirat und Aufsichtsrat, brachte insgesamt 29 stimmberechtigte Delegierte im Bad Zwischenahner 53 Grad-Hotel zusammen.

Die Vorsitzende der AG Ostfriesland, Christine Frerichs, wird geehrt für ihr ehrenamtliches Engagement

In der dreistündigen Sitzung ging es vornehmlich um den Geschäftsbericht sowie den Jahresabschluss für 2022: „Die vergangenen Jahre waren eine herausfordernde Zeit für uns als LEB, und unsere Gemeinschaft war insbesondere durch die Corona-Pandemie sowie wirtschaftliche Herausforderungen beeinträchtigt”, fasste Vorstandsvorsitzender Dr. Axel Bruder zusammen. So lag der Umsatz der LEB 2022 bei 16,7 Millionen Euro (2019 noch 20 Mio Euro). Durch umfangreiche Restrukturierung sei man inzwischen aber auf einem guten Weg und steuere gegen Ende 2023 auf ein ähnliches Niveau wie noch vor der Talsohle zu. Ein Plus von etwa 40.000 Unterrichtsstunden gegenüber 2021 weise zusätzlich auf eine positive Entwicklung hin, wusste Hans-Dieter Steinwender (stv. Vorsitzender) zu berichten. Die Delegierten, angereist von Aurich im Norden bis Göttingen im Süden Niedersachsens, genehmigten Bericht und Abschluss.

Vorstand und Aufsichtsrat machten innerhalb der Versammlung wiederholt deutlich, dass ohne das besondere Engagement der Mitarbeitenden und aktiven Ehrenamtlichen die teilweise schwierige Lage kaum zu bewältigen gewesen wäre. Um dem Rechnung zu tragen, konnte im Zuge der etwas entspannteren  Lage für alle Mitarbeitenden mit der Gewerkschaft Verdi noch Ende 2022 ein Manteltarifvertrag vereinbart werden, dem sich in diesem Jahr eine Inflationsausgleichsprämie anschloss.

Vorstandsvors. Dr. Axel Bruder gratuliert Jubilar Frank Gertje (Leiter Werkstattprojekt Sandkrug) zu 25-jähriger Tätigkeit in der LEB

Die Fortführung einer Ehrenamtspauschale sowie ein möglicher Antrag aller Kreisarbeitsgemeinschaften auf zusätzliche finanzielle Unterstützung ihrer Arbeit waren zudem Ausdruck dafür, dass man in der LEB das Ehrenamt insgesamt stärken möchte. Passend dazu wurden abschließend die ehemals unentgeltlich arbeitenden Mitglieder aus Präsidium und Vorstandnebst Jubilaren geehrt. Es gelte nun, das Schiff gemeinsam mit den Ehrenamtlichen auf Kurs zu halten, so Aufsichtsratsvorsitzender Eduard Gummich zum Abschluss der Sitzung.

    Der neue LEB-Jahresbericht ist da!

LEB-Jahresbericht 2022

Der umfangreiche Rückblick in pdf-Form, welcher übersichtlich die Herausforderungen, Leistungen und Ergebnisse unserer Arbeit in 2022 reflektiert.

Wir berichten ab Seite 31 als Region Weser-Ems/Nord über unser langjähriges Wirken als Partner des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer und den neuen Standort in Oldenburgs Kaiserstraße. Außerdem haben wir im Coaching-Bereich von „Superhelden und Obstsalat" zu erzählen sowie einen Jubilar (S.7) und einen Tausendsassa in unserem Team (S. 10) vorzuweisen.

->zum Jahresbericht

    Neue Tourismusfortbildungen im Angebot

Programmheft mit großer Bandbreite an Kursen veröffentlicht

Der aktuelle Katalog kommt wieder im handlichen quadratischen Format daher und hält wie gewohnt unsere Grundlagenseminare sowie ein Spektrum neuer und bewährter Einzelveranstaltungen für alle am Tourismus Interessierten bereit. Gerne hineinschauen, stöbern, anmelden!

Fortbildungsprogramm 2023/2024 als PDF

 

 

 

 

 

 

zurück zur Startseite